Wie auch in anderen Berufen, treten auch hier gelegentlich Menschen auf, welche sich wenig um ethische und moralische Prinzipien kümmern.

Dabei erwartet man in diesem "Beruf" gerade diese Tugend am ehesten.

Auch wenn sich Berufsverbände, unter den sich Heiler zusammenschließen, ethische Regeln geben, bedeutet die Mitgliedschaft eines Heilers in einem Verband nicht automatisch, dass er diese einhält.

Zertifikate, Anerkennungen und Ausbildungsnachweise sind gut und schön. Rechtlich haben sie in der Regel

keinerlei Relevanz.

 

17 Punkte

Lassen sie sich niemals unter Druck setzen, wenn jemand behauptet, nur er könne ihnen helfen.

 

Lassen sie sich die Behandlung vorher erläutern und klären sie die finanziellen Aspekte. Diese sollten sich in einem vernünftigen Rahmen bewegen.

 

 

Heiler die über keinerlei Heilerlaubnis (Heilpraktiker oder Arzt) verfügen, dürfen Ihnen keine Diagnosen stellen.

 

 

Ein seriöser Heiler rät Ihnen auch nicht dazu, bestehende Behandlungen abzubrechen.

 

 

Ein seriöser Heiler wird Sie nicht dazu drängen, eine Behandlung bei ihm fortzuführen.

 

 

Ein seriöser Heiler wird immer Rücksicht auf Ihre Interessen nehmen.

 

 

Seien sie äußerst vorsichtig, wenn der Heiler über andere schlecht redet, um sich selbst in ein besseres Licht zu rücken.

 

Eine von wem auch immer ausgesprochene Anerkennung als Heiler, sagt zunächst nichts über dessen Qualitäten.

 

Lassen sie sich nicht von Titeln oder besonderen Bezeichnungen beeindrucken. Die meisten Bezeichnungen sind nicht geschützt und können von jedermann frei verwendet werden.

 

Besondere Skepsis ist angebracht, wenn selbstgewählte Bezeichnungen wie "Meister", "spiritueller Meister" und dergleichen verwendet werden.

Diese Titel sagen überhaupt nichts aus. Wer sie verwendet, will vor allem beeindrucken. Wirkliche Meister geben sich niemals selbst eine solche Bezeichnung!

 

Seien sie auch aufmerksam, wenn jemand seine spirituellen Leistungen besonders betont. Wahre Meister haben das nicht nötig.

 

Gute Heiler erkennt man häufig an einem einfachen, bescheidenen aber trotzdem präsenten und klaren Auftreten.

 

Lassen sie sich nicht davon beeindrucken, wie groß und schön die Räumlichkeiten des Heilers sind oder wie viele Menschen zu ihm kommen.

 

Lassen sie sich nicht irritieren, wenn man ihnen sagt, dass sie eine bestimmte Behandlung unbedingt brauchen, um gesund zu werden.

 

 

Seien sie sehr vorsichtig, wenn jemand extreme religiöse Ansichten vertritt oder sich als "auserwählt" bezeichnet.

 

Das Abgeben von Heilversprechen ist unseriös und in der Medizin nicht zulässig.

 

Wer h e i l t hat Recht, nicht derjenige, der am lautesten ruft.